Unser Engagement

Weil uns Ihr Wohl am Herzen liegt

Wir engagieren uns langfristig für gemeinnützige Zwecke, weil uns das Wohl aller am Herzen liegt. Mit unserer Stiftung unterstützen wir zudem auch Nachwuchstalente. Wir fördern regionale Projekte, damit die Hilfe dort ankommt, wo auch Sie etwas davon haben.

Strahlende Kinderaugen

Die Helmsauer Gruppe ermöglicht Kindern den Einlauf mit ihren Fußballhelden vom 1. FCN

Im Februar fand das Heimspiel 1. FC Nürnberg gegen VfL Osnabrück statt. Für uns ein ganz besonderes Spiel, denn Kinder aus dem Kollegenkreis der Helmsauer Gruppe durften ihre Fußballhelden vor Spielbeginn ins Stadion begleiten.
 
Das eigens für diesen Anlass designte Kindertrikot mit Helmsauer-Flock auf dem Ärmel und auf der Brust kam besonders gut an und durfte von den Kindern selbstverständlich behalten werden – eine tolle Erinnerung an einen ganz besonderen Tag!
 
Danke für die großartige Möglichkeit, lieber 1. FC Nürnberg!

1. FCN - Helmsauer Gruppe als Ärmel- & Exklusivpartner

Fränkische Unterstützung für die Saison 2023/24

Nachdem wir in der vorigen Saison bereits regulärer Sponsor des 1. FC Nürnbergs waren, freuen wir uns, dass wir den Club ab der Saison 2023/24 sogar als Ärmel- und Exklusivpartner unterstützen dürfen.

Die Pressemitteilung finden Sie hier: https://lnkd.in/eCCYZ5SV

v.l.n.r.: Steffen Helmsauer, Bastian Helmsauer, Silke Helmsauer, Bernd Helmsauer, FCN-Vorstand Niels Rossow und FCN-Geschäftsleiter Vermarktung Dirk Schlünz

19. IFK-Wissenschaftspreis

Die Helmsauer Gruppe sponsert erneut Bachelorpreise

Im Rahmen des IFK Wissenschaftstags wurde am 23. Juni 2023 zum 19. Mal der IFK-Wissenschaftspreis verliehen. In insgesamt drei Kategorien wurden zwei Master- und vier Bachelorpreise vergeben.

Als langjähriger Partner des Bundesverbandes selbstständiger Physiotherapeuten e.V. haben wir uns sehr gefreut, bei diesem Event dabei sein und erneut die Preisgelder für die Bachelorarbeiten in der Kategorie „Klinisch/Experimentell“ sponsern zu dürfen. Wir gratulieren den Gewinnerinnen ganz herzlich.

v.l.n.r.: Ute Repschläger (Vorsitzende des IFK-Vorstands), Brigitte Heine-Goldammer (stellv. Vorsitzende des IFK-Vorstands), Isabell Schwarz (1. Platz Bachelorarbeit klinisch/experimentell), Klaus Kimberger (Vertriebsdirektor Helmsauer & Kollegen)

Copyright: IFK

Sponsoring des 1. FCN

Die Helmsauer Gruppe als neuer Sponsor

Bereits seit 1900 besteht der 1. FC Nürnberg und ist mit seiner langjährigen Erfolgsgeschichte fester Bestandteil der Stadt Nürnberg. Kaum eine andere Sportmannschaft vereint Nürnbergerinnen und Nürnberger so sehr wie der mehrfache DFB-Pokalsieger. Hinter dem von Fans aus ganz Franken als "Der Glubb" bezeichneten Sportverein steckt jedoch mehr als nur erstklassiger Fußball: Der 1. FCN fördert wie kein anderer junge Nachwuchstalente in den unterschiedlichsten Sportarten.

Uns von der Helmsauer Gruppe ist die Förderung des lokalen Sports sehr wichtig. Daher sind wir besonders stolz, uns seit der Saison 2022/23 als offiziellen Sponsor des 1. FCN betiteln zu dürfen. Ab sofort unterstützen wir den 1. FCN finanziell, weswegen unser Logo auf LED-Banden und Cam Carpets sowie digitalen und analogen Medien zu finden sein wird.

Zur Feier der erfolgreichen Zusammenarbeit trafen sich die Vorstände des 1. FCN kürzlich mit dem Vorstandsvorsitzenden der Helmsauer Gruppe, Bernd Helmsauer, und überreichten ihm ein eigens für ihn bedrucktes Trikot.

Sponsoring der Kunstausstellung „Evelyn Hofer meets Richard Lindner“ im Neuen Museum

Das Neue Museum im Herzen der Nürnberger Innenstadt ist dank der urbanen Architektur seines Gebäudes bereits von außen ein Blickfang. Auf den knapp 3000 Quadratmetern Innenfläche ist jedoch die eigentliche Kunst zu sehen - von analog bis digital, von national bis international.

Die aktuelle Ausstellung „Evelyn Hofer meets Richard Lindner“ fasziniert Fotografie- und Kunst-Fans gleichermaßen. Anlässlich des 100. und 120. Geburtstags der beiden befreundeten Künstler stellt das Neue Museum unter anderem 100 Fotos von Evelyn Hofer aus. Besonders Liebhaber von Street-Fotografie können sich hier inspirieren lassen.

Als zweitgrößter Kunstmakler Deutschlands agieren wir von der Helmsauer Gruppe bereits seit vielen Jahren mit Kunden aus der lokalen Kunstbranche und es ist uns ein großes Anliegen, diese zu stärken. Daher freuen wir uns, die aktuelle Ausstellung des Neuen Museums als Sponsor unterstützen zu dürfen und damit unseren Teil zum Kulturangebot Nürnbergs beizutragen. Die Ausstellung kann noch bis zum 9. Oktober 2022 besucht werden.

Betriebliche Impfstraße gegen Covid-19

Im Juni 2021 starteten wir unsere erste Impfaktion mit dem sehr gut verträglichen Impfstoff Comirnaty® von BioNTech/Pfizer. Durch frühzeitige Bestellung des Impfstoffes konnten wir nicht nur allen Mitarbeitenden ein Impfangebot unterbreiten, sondern auch deren Angehörigen, Bekannten, Freunden sowie Geschäftspartnern konnte der Schutz gegen Covid-19 durch die HELMSAUER Impfstraße ermöglicht werden.

Insgesamt viermal haben wir seitdem unsere Impfstraße in unserer Zentrale in Nürnberg aufgebaut, denn eine Auffrischungsimpfung stärkt das immunologische Langzeitgedächtnis und erhöht für einen gewissen Zeitraum auch den Antikörper-Titer.
Zwischenzeitlich konnten in unserem Haus auch viele Belegschaftsangehörige von anderen Betrieben geimpft werden und diese Impfaktion führen wir auch weiter fort.
Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit bei der Praxisklinik Dres. med Hagel in Schwabach, insbesondere bei Frau Dr. Edith Hagel (Internistin) und Herrn Dr. Wolfgang Hagel (Internist).

Übernahme von Studiengebühren

Die Helmsauer Stiftung übernimmt die Finanzierung der Studiengebühren von 3 Medizinstudenten im Rahmen der Kooperation der Paracelsus Universität in Salzburg und dem Klinikum Nürnberg.

Die Helmsauer Stiftung hat sich im Rahmen Ihrer gemeinnützigen Tätigkeit entschieden, die Ausbildung von Medizinern am Standort Nürnberg zu unterstützen. Sie übernimmt die Finanzierung der Studiengebühren für 3 Medizinstudenten, die im Rahmen der neuen Kooperation zwischen der Paracelsus Universität und dem Klinikum Nürnberg (Nürnberg Medical School) im Sommer ihr Medizinstudium aufnehmen.

Anschaffung eines Unfallarzt- Fahrzeugs

Die Helmsauer Stiftung hat sich entschieden, die Anschaffung und den Betrieb eines Unfallarzt-Fahrzeugs, welches an der Unfallchirurgischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen stationiert ist, zu sponsern.

Mitte Juni erfolgte die Übergabe des in Bayern einzigartigen Fahrzeugs im Beisein von Staatsminister Joachim Herrmann und den Vertretern des Universitätsklinikums.

Sponsoring von Badminton

ESV Flügelrad Nürnberg e.V. – 1. Mannschaft

Der ESV Flügelrad Nürnberg e.V. setzt sich bereits seit mehr als 50 Jahren für die Nachwuchsförderung ein und zählt nicht nur zu den ältesten Badminton-Vereinen in Deutschland, sondern auch zu den größten und erfolgreichsten Badmintonvereinen in Bayern. Technik, Taktik, Ausdauer, Kraft, Fairness und nicht zuletzt ein ausgeprägter Teamgedanke zeichnen den Badmintonsport aus und machen ihn gerade für Kinder und Jugendliche besonders interessant.

Hier sind sowohl Spaß, Teamgeist als auch sportlicher Ehrgeiz zu Hause. Mit 6 aktiven Mannschaften einer starken Jugendarbeit gibt es in der Region Nordbayern keinen vergleichbaren Verein.

https://www.badminton-nuernberg.de

Nachwuchsförderung - Start ins Berufsleben

Förderverein der Hans-Böckler Schule Fürth

Neben finanzieller Unterstützung des Fördervereins der Hans-Böckler-Schule Fürth für laufende Projekte, ist es uns ein Anliegen, junge Leute bei ihrem Start ins Berufsleben zu unterstützen und zu begleiten.

Aus diesem Grund bieten wir unterschiedliche Trainings und Einblicke in unseren Alltag, sowie die Chance auf Ausbildungsplätze.

  • Bewerbertraining: Erfolgreich den ersten Schritt ins Berufsleben meistern.
  • Praktikums- und Ausbildungsplätze: Potenzielle Auszubildende lernen uns kennen, sammeln erste Erfahrungen in der Praxis und erhalten Einblicke für mögliche Ausbildungsplätze.
  • Übungsunternehmen: Als Partnerunternehmen unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler beim Aufbau des Übungsunternehmens, liefern das nötige Knowhow für den Geschäftsbetrieb und bereiten mit ihnen gemeinsam verschiedene Projekte vor.

https://www.hans-boeckler-schule.de/ 

Sie wünschen mehr Informationen oder eine persönliche Beratung?
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf:

Gut zu wissen

Über die Helmsauer Gruppe

Über 40000 Versicherungs-kunden

120 Kliniken und mehr als 175 MVZ als Mandanten

Partner zahlreicher Ärzteverbünde

Seit 1963 für Sie erfolgreich.

Inhabergeführte Unternehmens-gruppe

Über 550 Kolleginnen und Kollegen

31 Niederlassungen in Deutschland, Österreich und Schweiz

Über 180 Kunden­berater zur persönlichen Betreuung vor Ort

Dienstleistung aus Leidenschaft

Die inhabergeführte Helmsauer Gruppe ist bereits seit 1963 erfolgreich tätig. Unsere hohe Spezialisierung in verschiedenen Branchen ermöglicht zielgerichtete und passgenaue Lösungen in den Bereichen Versicherung, Finanzdienstleistung, Beratung, Weiterbildung und IT-Service.

Wir bieten ein breites und außergewöhnliches Portfolio, das aus den Erkenntnissen unserer langjährigen Erfahrung in Verbindung mit den Herausforderungen unserer Kunden entsteht.

Dabei nehmen wir Ihre Bedürfnisse persönlich – Ihnen stehen über 550 qualifizierte und serviceorientierte Mitarbeiter an 31 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Ihre Anliegen gerne, auch bei Ihnen vor Ort, zur Verfügung.